TierQuarTier, 10.11.2018

GewinnerInnen eines Preisausschreibens des TierQuarTier, der Heimat unseres Lehrbienenstands, gewinnen ein Glas Bio-Honig, einen Vortrag und eine Führung zum Lehrbienenstand. Das Interesse ist groß, und einige ZuhörerInnen haben bereits Erfahrung mit Bienenhaltung. Daniela vereitet ein informatives Programm vor und präsentiert dieses gemeinsam mit Alfred. Mitglieder des Imkervereins Donaustadt sorgen für ein kleines Buffet mit Honigbrot und Punsch. Ein gelungener Auftritt!

DS

Bienenfest am Himmel, 6. und 7.10.2018

Auch heuer präsentiert sich der Imkerverein Donaustadt im Oktober beim Bienenfest am Himmel. Bei bestem Wetter kommen viele kleine und große BesucherInnen. Am beliebtesten ist wieder unsere Honigabfüllstation! DS

Besuch der Kärntner Imkerinnen

Anfang August 2018 hat der Imkerverein Donaustadt Besuch von Kärntner Imkerinnen, die Alfred und Daniela im Rahmen ihrer Wanderlehrer-Ausbildung in der Osterwoche 2018 in Salzburg kennen gelernt hatten.

Nach dem Besuch der Rathaus-Bienen am Dach desselben Gebäudes besuchen wir gemeinsam die Imkerschule im Donaupark und treffen dort den Präsidenten des Landesverbands Wien, IM Albert Schittenhelm. Dieser erzählt gut gelaunt über den erfolgreichen Neubau der Imkerschule und das Kursangebot. Anschließend geht es zum Lehrbienenstand des Imkervereins Donaustadt mit einer Führung durch unser Gelände im Bereich des TierQuarTier. Den heißen Sommertag lassen wir beim bewährten Dorfheurigen Breitenlee (unser Vereinslokal!) gemeinsam ausklingen, und die Kärntnerinnen fahren mit heikler Fracht - der Imkerverein Donaustadt bedankte sich für den Besuch mit drei selbst gezüchteten Reinzuchtköniginnen - gen Süden ... Für das Jahr 2019 ist eine Gegeneinladung nach Kärnten angekündigt, wir freuen uns schon!

Foto:Schmidt

Vereinsausflug 2018

Ganz wunderbar organisiert von unserem Obmann-Stellvertreter Peter Mair macht sich am 30. Juni ein  Grüppchen der Vereinsmitglieder und -freundInnen auf ins schöne Niederösterreich. Dort erleben wir zuerst eine Führung durch die Bio-Imkerei Scheer in St. Veit an der Gölsen. Nach mittäglicher Stärkung geht es zum Bienenstock 7, und abschließend, bei bestem Wetter, sitzen wir gemütlich beisammen beim Heurigen in der zauberhaft gelegenen Kellergasse am Eichberg, sehen Sie selbst:

Fotos:Schmidt

Weihnachtsfeier 2017

Wie jedes Jahr treffen sich viele Mitglieder des Imkervereins Donaustadt zu ihrem feierlichen Beisammensein vor Weihnachten. Musikalisch untermalt von Doris und mit Geschichten von Alfred und Edi kommt weihnachtliche Stimmung auf. Auch heuer tragen alle zu einer Tombola mit schönen Preisen bei. Am Schluss steht die spannende "amerikanische" Versteigerung einer wunderschönen Torte am Programm, die wir auch gemeinsam verspeisen ...                                                                                                 

Bienenfest am Himmel 2017

Der Imkerverein Donaustadt begeistert heuer Groß und Klein mit der Möglichkeit, selber Honig abzufüllen. Schönes, aber sehr windiges Wetter bringt viele BesucherInnen zum Bienenfest am Himmel, an dem wir schon traditionell teilnehmen.                                                                                                                   Fotos: Hauska, Schmutz

Bienionenshow

Vor der Sommerpause geht es beim Vereinsabend heiß her! Am 26. Juni 2017 startet der Imkerverein Donaustadt erstmals seine "Bienionenshow", konzipiert von Alfred Hauska, technisch umgesetzt von Eva-Maria Hauska und im Assinger-Style moderiert von Daniela Schmidt.

Ein mutiger erster Kandidat ist bald gefunden, und die ausgetüftelten Fragen stellen sein gutes  theoretisches und Praxiswissen auf eine harte Probe. Auch das fachkundige Publikum ist von den Fragen überrascht. Schließlich schafft Florian es bis zur zweiten Gewinnstufe und darf einen 5-Tages-Käfig oder einen Smoker mit nachhause nehmen!

Weihnachtlicher Vereinsabend

Am 19.12.2016 fand die Weihnachtsfeier mit Tombola des Imkervereins Donaustadt statt. Daniela Schmidt stimmte mit Geschichten von Karl Heinrich Waggerl auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Und auch die zahlreichen Tombolaspenden wurden an die neuen BesitzerInnen übergeben.

Bienenfest am Himmel 2016

Auch heuer war der Imkerverein Donaustadt wieder am Bienenfest am Himmel vertreten. Unsere Obmänner beantworteten enthusiastisch alle Fragen zur Imkerei, Bienenhaltung und gaben Einblicke in die Tätigkeiten von ImkerInnen. Die jüngsten Gäste bastelten begeistert sechseckige Bienenwaben und prüften ihr Wissen bei einem Bienenrätsel.

Honigsensorik 2016

Traditionell wurden beim Vereinsabend im September die Honigernten der Mitglieder verkostet, bewertet und prämiert. Neben dem Geschmack wurden auch der Wassergehalt, die Gläser und die Etiketten in die Wertung miteinbezogen. Die Leitfähigkeit gab Aufschluss über die Klassifizierung als Blüten- und Waldhonig. Das Ergebnis lag SEHR knapp beieinander, aber schließlich konnten die Sieger prämiert werden. Für alle TeilnehmerInnen gab es noch einen Bienenbaum. Danke an alle für die Bewertung und Gratulation an alle ImkerInnen für die tolle Honigernte!

 

 

Kategorie 'Cremehonig'

Platz 1: Harald Kaupa

 

 

Kategorie 'Blütenhonig'

Platz 1: Florian Lackinger

 

 

Platz 2: Daniela Schmidt

 

 

Platz 3: Martin Schmidberger

Wiener Bienentag im Rathaus 2016

ImkerInnen schwärmen aus

Zu Besuch bei LyLys, dem Imker vom Neusiedlersee.

Simon Tötschinger führte Daniela und mich durch seine Imkerei. Bei der Besichtigung einer seiner Bienenstände konnten wir zu unserer Überraschung einen im Kirschbaum sitzenden Schwarm bewundern. Von großem Interesse war die Multifunktionsschleuder, die unter anderem zur Erzeugung von Cremehonig herangezogen werden kann. Bei der abschließenden Honigverkostung waren alle mit Eifer dabei. Zu guter Letzt gab es noch ein Glas Honig mit auf den Weg nach Hause. Ausklingen ließen wir den gelungenen Tag in Jois bei der Seejungfrau mit einem guten Kaffee.

Danke Simon für die Ausführungen und Daniela für deine nette Begleitung!

Bericht: Walter Pecker, Fotos: Walter Pecker und Daniela Schmidt