Vereinsabende, Ausflüge

Treffpunkt des Imkervereins Donaustadt ist ein Mal monatlich, zumeist jeden dritten Montag, ab 18 Uhr (ausgenommen Juli und August) beim Dorfheurigen Breitenlee, Breitenleerstraße 257, 1220 Wien (Autobuslinie 24A).

Gerne diskutieren wir aktuelle Fragen und Anregungen unserer Mitglieder. Wir veranstalten laufend Fachvorträge bzw. freuen uns auch auf gesellige Abende. Interessent:innen und insbesondere neue Mitglieder sowie Besucher:innen sind jederzeit herzlich willkommen!

Änderungen des Programms vorbehalten.

 

Dienstag, 20. Februar 2024: Vortrag WLin Mag. Daniela Schmidt "Verlustfrei imkern - Varroafit ins Bienenjahr" - wie wir unsere Bienenvölker ab jetzt fit für den nächsten Winter machen. [ Der Vortrag ist eine komprimierte Version des Varroa 3.0-Seminars, das Daniela an der Imkerschule hält.]

18. März 2024: Vereinsabend mit Austausch zu aktuellen Themen

15. April 2024: Vortrag Mst. Mag. Helga Kainz: Belegstelle Sulzwiese

13. Mai 2024

1. Juni 2024: Wir feiern 10 Jahre biozertifizierter Lehrbienenstand in der Imkerschule Wien im Donaupark mit einem Grillfest!

 

16. September Honigsensorik

21. Oktober

18. November

16. Dezember

 


Das war unser Wimmelbildspiel bei unserer Weihnachtsfeier: Was ist in der Imkertasche? Diesmal war die Frauenpower erfolgreich: Gewinnerin Daniela, 2. Platz Andrea, 3. Platz Judit. Wir gratulieren herzlich!

Das war unsere Bienionenshow am 20. November mit präsidialer Teilnahme. Die Kandidaten haben unter Danielas Moderation und Alfreds kniffligen Fragen beachtliches Wissen bewiesen und schöne Preise erspielt!

Das sind die Gewinner unserer Honigsensorik 2023 v.l.n.r. Robert, Alfred und Edi, wir gratulieren herzlich!

Das war unser Mai-Vortrag 2023 mit Workshopcharakter von WLin BWMin Mag. Edith Panzenböck: Oxymel - ein hochqualitatives Produkt aus dem Bienenvolk